Über uns

Unsere Kleingartenanlage wurde 1972 für Gartenfreunde gegründet, die ihren Garten räumen mussten und befindet sich in Rudow an der Waßmannsdorfer Chaussee.

Über uns
-   Anfahrt
-   Fotogalerie

Unser Name entstand u.a. durch die Zusammenlegung der Kolonien "Fliederbusch" (an der Neuköllner Straße Ecke Stubenrauchstraße), auf der heute eine Schule steht und einen Teil der Kolonie "Pappelheim" (Buschkrugallee Ecke Haarlemer Straße).

Unsere Kleingartenanlage umfasst 61 Parzellen, die sich auf 19.810 qm verteilen. Die Parzellen verteilen sich auf drei Teilstücke um die Waßmannsdorfer Chaussee und den Lockenhuhnweg. Die genaue Aufteilung können dem Lageplan entnommen werden. Alle Parzellen verfügen über einen Strom- und Wasseranschluss.

Blumen

Von den Gründern der Kleingartenanlage waren im Jahr 2022, nach 50 Jahren immer noch 3 Unterpächter auf ihren Parzellen und genießen das Leben, mit und in der Natur. Die Parzellen, auf dem sich das kleingärtnerische Leben abspielt, sind zwischen 240 und 510 Quadratmeter groß und gehören zum Bezirksverband Berlin-Süden der Kleingärtner e.V. , der rund 90 weitere Kolonien/Kleingartenanlagen umfasst.

Unsere Kleingartenanlage ist umgeben von weiteren Kleingartenanlagen, die alle für reine Luft im Süden des Bezirks Neukölln (Gropiusstadt) sorgen und somit für das Umweltklima nützlich sind.

Für das persönliche Kennenlernen wird nach Möglichkeit im Jahr einmal ein Fest auf der Gartenterrasse des Vereinshauses veranstaltet, damit sich die Unterpächter aus den verschiedenen Gärten näher kommen und auch wissen, wer am anderen Ende des Weges seine Parzelle hat. Das Fest findet meistens als Sommerfest statt.

In den Monaten April bis November finden unsere Vorstandssprechstunden statt. Die Zeiten hierfür können Sie unseren Schaukästen und unserer Internetseite entnehmen.

Man kann bei uns im Rahmen des Bundeskleingartengesetzes seinem Hobby als Gärtner, Blumenzüchter und Naturfreund frönen und dabei glücklich und zufrieden sein. Wenn man den ganzen Tag an der frischen Luft gewerkelt hat, hat man am Abend seine Erholung verdient und kann dann, bei der untergehenden Sonne sein Feierabendgetränk genießen und den Vögeln bei ihrem Abendgesang belauschen.

Grill

Dieses Vergnügen genießen bei uns Unterpächter aus einer multikulturellen Gesellschaft, was dem Zusammenleben immer wieder neue Impulse gibt und für alle, die hier eine Laube haben, eine Bereicherung bedeutet.

Auf unseren Parzellen mutieren die größten Haushaltsmuffel auf einmal zu perfekten Köchen, wenn es nämlich um das Grillen geht. Wie man weiß, schlummert in jedem Mann ein kleiner Küchenchef!

Wir wollen auch nicht verschweigen, dass wir seit 2011 ein eingetragener Verein mit allen Rechten und Pflichten sind.

In der näheren Umgebung unserer Kleingartenanlage befindet sich der Dörferblick mit 86 m Höhe, eine der höchsten Erhebungen Berlins. In einer etwas weiteren Entfernung liegt die Rudower-Höhe mit einer Höhe von 28 m. Also muss man nicht erst weit reisen, um Berge zu erleben.

Unmittelbar an unserer Kleingartenalage befindet sich der Gartenkulturpfad Neukölln. Die Route 5 führt an mehreren Pfuhlen und einer kleinen Pferdekoppel entlang, die direkt an unserer Anlage angrenzt. Etwas weiter entfernt haben wir noch den Landschaftspark Rudow und in der Gartenstadt Rudow den Süd- und Nordpark.

In unmittelbarer Nähe befinden sich diverse Einkaufsmöglichkeiten und auch ein Pflanzencenter, die bequem zu Fuß zu erreichen sind. Für Menschen die gerne mit dem Fahrrad fahren, besteht auf vielen kleinen Wegen die Möglichkeit dem Hobby nachzugehen, Fernfahrten kann man auch mit dem Rad unternehmen.

Besucherzaehler